Nikolausfeier 2018

Nikolausfeier 2018
Der Männerchor Gilching konnte in diesem Jahr auf 115 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Grund genug, seine traditionelle Nikolausfeier besonders würdig zu gestalten. Seiner Einladung zum Oberen Wirt in Gilching war deshalb eine große Zahl von Gästen gefolgt, sodass der Festsaal nahezu bis auf den letzten Platz besetzt war. Das vielseitige Programm, das wie üblich einen vorweihnachtlich-besinnlichen und einen fröhlichen Teil bot, fand bei den Zuhörern lebhafte Zustimmung. Dies zeigte sich darin, dass bei den bekannten Adventsliedern das Publikum begeistert mitsang. Ob der Männerchor Gilching, die Familienmusik aus Seeg im Allgäu, der „Heuwinkel Zwoagsang“ aus Inning , die Jugendbläsergruppe und der junge Akkordeonspieler aus Gilching – alle ernteten begeisterten Applaus. Von seiner Engelschar umgeben gab sich natürlich auch der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht wieder die Ehre, die an das Sängerjahr erinnerten und dabei auch die eine oder andere persönliche Begebenheit einzelner Sänger humorvoll würdigten.

Ein glanzvoller Höhepunkt des Abends war für alle Anwesenden der Auftritt der international mehrfach ausgezeichneten Sopranistin Ute Ziemer, bekannt durch Engagements auf zahlreichen europäischen Bühnen. Gemeinsam mit dem Männerchor Gilching sang sie „Maria durch ein Dornwald ging“ und am Klavier begleitet vom Leiter des Männerchor Gilching Manuel Kundinger Robert Schumanns „Weihnachtslied“. Dem abendfüllenden Programm verlieh Leonhard Schlögl mit besinnlichen und heiteren Texten die gemütliche bayerische Note , die die Feier in gelungener Weise abrundete.

Schließlich wurden noch zwei verdienstvolle Sänger für ihr langjähriges aktives Mitwirken geehrt:

Hans Scherm aus Alling wurde aufgrund seiner besonderen Verdienste für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

1. Vors. Manfred Setzmüller wurde für 40 Jahre aktives Singen und Andreas Reinhardt für 20 Jahre aktives Singen vom 1. Vors. des Sängerkreis Starnberg, Simon Zeitler, geehrt.


Vereinsausflug nach Schärding a. Inn

 


Teilnahme unserer Fahnenabordnung beim Patroziniumsfest
unserer alten Pfarrkirche St. Vitus

Fahnenabordnung des Männerchors Gilching


Bilder von den Vereinsauflügen der letzten Jahre

2016: Vereinsausflug nach Aldersbach
2015: Vereinsausflug nach Bregenz
2014: Vereinsausflug nach Bamberg
2013: Vereinsausflug nach Neuschönau

Unsere nächsten Veranstaltungen

22.02.2019 / 19:30 Uhr:
Generalversammlung des Männerchor Gilching 1903 e.V., Oberer Wirt, 82205 Gilching, Schulstr. 13

16.03.2019 / 14 Uhr:
Sonderprobe für das Frühjahrskonzert des Männerchors

27.04.2019 / 14 Uhr:
Sonderprobe für das Frühjahrskonzert des Männerchors

17.05.2019 / 19:30 Uhr:
Generalprobe für das Frühjahrskonzert im Rathaussaal der Gemeinde Gilching

19.05.2019 / 16 Uhr:
Frühjahrskonzert im Rathaussaal der Gemeinde Gilching

17.11.2019:
Mitwirkung beim Volkstrauertag

07.12.2019 / 19 Uhr:
Nikolausfeier des Vereins beim Oberen Wirt, Gilching

Soweit noch nicht angegeben erfolgen nähere Informationen rechtzeitig!

Männerchor Gilching 1903 e.V.